Aktuelle Meldungen

 

Futterbautagung für Landwirte

 

Im Rahmen der Informationsveranstaltungsreihe der Ämter für Landwirtschaft und Forsten Regensburg, Neumarkt und Cham findet am kommenden Dienstag, den 28. August 2007 eine Futterbautagung mit Flurbegehung statt.

 

„Wie haben sich die Maisschläge entwickelt, die ausschließlich mit terbuthylazinfreien Herbiziden behandelt wurden?“ diese Frage soll unter der Leitung von Dr. Stefan Kremb und Konrad Griesbeck vor Ort beantwortet werden. Die interessierten Landwirte treffen sich daher am 28.August um 18.30 Uhr zwischen Illkofen und Lupburg  am Maisschlag des Landwirtes Alois Schmaußers / Beratzhausen. Im Rahmen der Flurbegehung sollen anschließend diverse Kleegrasmischungen in Augenschein genommen werden

 

Im Anschluß an den Außentermin beginnt die Futterbautagung um 20.00 Uhr im Gasthaus Gabler in Lupburg. Zunächst wird Dr. Hartmann von der Landesanstalt für Landwirtschaft Freising aktuelle Fragen rund um den Kleegrasanbau beantworten und unter anderem den Kleegras- und Maisanbau in Relation setzen. Georg Hammerl von der Höheren Landbauschule Almesbach wird die Kostenstruktur im Futterbau beleuchten. „Die Versammlung soll Tipps und Hinweise zur qualitätsorientierten, ökonomischen und umweltfreundlichen Produktion geben.“, erläutert der Organisator Dr. Kremb die Hintergründe.

 

Um entsprechende Tagungsunterlagen zusammenstellen zu können wird um Voranmeldung unter der Telefonnummer 0941 / 2083-123 bis zum 27. August gebeten.