Aktuelle Meldungen

 

Landwirtschaftliches Nutzungskonzept: Erste Vertragsvereinbarungen

 

Nachdem Anfang des Jahres die landwirtschaftlichen Nutzungskonzepte für Flächen im Maßnahmengebiet der Kooperation Oberpfälzer Jura vorgestellt worden waren, können nun die ersten Erfolge in Form von Vertragsabschlüssen verzeichnet werden.

 

Basierend auf den hydrogeologischen Gegebenheiten in den einzelnen Wasserschutz- und Einzugsgebieten der Kooperation Trinkwasserschutz Oberpfälzer Jura hat der Hydrogeologe Dr. Karl-Heinz Prösl die einzelnen Flächen in verschiedene Zonen eingeteilt, für die Agraringenieur Dr. Georg Eiblmeier wiederum ein detailliertes, nach Intensität der Maßnahmen gegliedertes landwirtschaftliches Nutzungskonzept mit den entsprechenden Fördermöglichkeiten erarbeitet hat. Im Rahmen von landwirtschaftlichen Versammlungen wurde dieser Förderkatalog den betroffenen Landwirten vorgestellt. Einige Ortsbegehungen mit Bewirtschaftern besonders sensibler Flächen folgten. Nun konnten inzwischen die ersten Verträge über eine langfristige und somit nachhaltige grundwasserschonende Bewirtschaftung mit einzelnen Landwirten geschlossen werden.

 

Nachdem bereits Ortsbegehungen mit Bewirtschaftern in den Gebieten der Brunnen „Alter Ofen“, Neumühle und Pexmühle erfolgt sind, plant Projektleiter Dr. Prösl nun die Kontaktierung der Bewirtschafter von Flächen in den Wasserschutzgebieten der Hemauer und der Hohenschambacher Brunnen.