Aktuelle Meldungen

 

Bodenproben im Kooperationsbereich

 

In der kommenden Woche werden in den Wasserschutzgebieten der Kooperation Trinkwasserschutz Oberpfälzer Jura wiederum Bodenproben gezogen werden, um den Nitrat-Wert zu ermitteln.

 

Eine ganze Reihe von Landwirten hat in dieser Woche ein Schreiben bekommen, in dem ihnen mitgeteilt wird, dass in der kommenden Woche auf den von ihnen bewirtschafteten Feldern Nmin-Proben gezogen werden. Dienten die Probennahmen im Frühjahr unter anderem der Erstellung von Düngemittelempfehlungen, sprich der Prävention, so sollen laut Agraringenieur Dr. Eiblmeier die jetzigen Proben darüber Aufschluß geben, wie sich die jeweiligen Düngemaßnahmen  ausgewirkt haben. Der das Trinkwasserschutzprojekt begleitende Agraringenieur hat in erster Linie Felder ausgewählt, auf denen Mais, Raps und Wintergerste angebaut wurde. Erstmalig wurden die Proben auch im Wasserschutzgebiet Kallmünz gezogen, In Absprache mit dem Kreisobmann Johann Mayer wurden hier vor allem größere Flächen in Brunnennähe für die Beprobung vorgesehen.

 

Sollten in dem einen oder anderen Fall die Werte höher ausfallen als es der Normalität entspricht werden die bewirtschaftenden Landwirte kontaktiert werden, um mit ihnen gezielt die Düngemaßnahmen absprechen zu können. Den übrigen Betrieben will man die Ergebnisse ebenfalls mitteilen.